DeutschEnglish
###ANMELDUNGEN###

Aktuell

Rede für Extinction Rebellion

13. Oktober 2020

Zwei völkerrechtliche Instrumente zur effektiven Durchsetzung des Paris Abkommens:

Völkerstrafrecht und „ius cogens“

Rede von Rechtsanwältin Gisela Toussaint auf der Demonstration von Extinction Rebellion in Berlin vor dem Brandenburger Tor am 7.10.2020

Die größte Bedrohung der gesamten Menschheit ist zweifellos die Klimakatastrophe.

Denn ohne umgehende massive Gegenmaßnahmen, wie sie im Paris Abkommen beschlossen worden sind, werden diverse Klimakipppunkte überschritten, die zu einer sehr schnellen globalen Erderhitzung führen.

In der Folge würde die gesamte Menschheit innerhalb weniger Jahrzehnte ihre existentiellen Lebensgrundlagen verlieren und komplett ausgelöscht werden.

Unser aller Problem ist, dass die Regierungen das Paris Abkommen so gut wie gar nicht umsetzen und auch massive Profitinteressen insbesondere der fossilen Industrie dies bislang sehr erfolgreich verhindern.

Hier können Sie die komplette Rede downloaden.

Zurück zur Übersicht